ganzheitliches Lernen |
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Legasthenie und Dyskalkulie (Lese-Rechtschreib-Schwäche
und Rechenschwäche) Lesen, Schreiben und Rechnen gehören
zu den sogenannten "Kulturtechniken", deren Erwerb manchen Kindern trotz
regelmäßigem und zum Teil vermehrten Übens besonders schwer fällt. Oft sind diese Kinder einem großen Druck ausgesetzt, der zu seelischen Schäden führen kann. Dabei handelt es sich bei der Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und auch bei der Rechenschwäche um eine Teilleistungsstörung, die mit gezielter Hilfe behoben oder soweit ausgeglichen werden kann, dass den betroffenen Kindern ein weitgehend normaler schulischer Werdegang ermöglicht werden kann. Die Ursachen zur Entstehung einer Lernschwäche
können sehr unterschiedlich sein. Daher ist die gründliche Diagnose wichtig,
auf deren Basis der individuelle Therapieplan für das einzelne Kind abzuleiten
ist. |